Achtung – ungeeignetes Display
Sie benützen aktuell ein schmales oder wenig auflösendes Anzeigefenster.
Diese Website ist für eine horizontale Auflösung von mindestens 1024 px optimiert. Ferner sollte das Fenster eine physische Breite von mindestens 15 cm aufweisen.

Symphony of Electric Power Systems

Max Blatter, graduate electrical engineer

Note Line
de-en

How did I get the idea for this quirky project?

From the "Cosmophony" ...

In the second half of my teenage years, I was fascinated by synthesizer music and progressive rock – and especially by the band Emerson, Lake & Palmer. During this period, I used to daydream: If I became a musician  (which was never a serious career aspiration of mine, though), I would like to turn the Universe’s history from the Big Bang down to the origins of life into electronic music. I had already thought of a name for this work: Cosmophony.

... to the fictional character "Winga"

My inclination towards synthesizer rock received another boost when, around the year 2012, I became aware of the band School of Seven Bells, who was formed originally by the Guatemalan twin sisters Alejandra and Claudia Deheza and the US American Benjamin Curtis, who unfortunately died from cancer meanwhile.

At about the same time, I invented the fictional siblings Winga and Wingo as protagonists for certain exercises in my lecture notes on Electric Power Systems. Winga, being the lead singer of an amateur rockband, saw one or the other connection between music and power systems (variations of grid frequency,  puls-width modulated converters) ...

In this context I began to think: The idea of a "Cosmophony" was maybe a bit exaggerated – but a "Symphony of Electric Power Systems"?


Intended cooperation with a professional musician

Surely, I would not be able to tackle the project on my own. First, my musical knowledge is marginal; it wouldn't do harm if you could complement it. But above all ...

Mandatory: Free access to an electronic music studio

At least at the beginning, the project is meant to be a pure hobby: We both work without pay – and we need free access to an electronic studio. In case you are working at a relevant music academy, this should be possible? Or you are already established as a musical artist and there is a generous producer behind you?

Contractual agreement – just in case something marketable would arise

I want to avoid conflicts in case the project unexpectedly yields something marketable. Therefore I think that the exploitation rights  and the distribution of a possible revenue should be clarified in advance.

First step: a demo audio file?

Interested? Then I suggest that you let yourself inspire by one or the other proposal in my PowerPoint presentation (see below), and  send me a little audio file by email, which includes your pilot implementation of the idea (all rights remain with you)! You find my email address in the navigation column on the left side.

By the way: If I happen to find a free software suited for that purpose, I'll also try to create such a demo audio file myself and upload it to this website.


Downloads

→ Detailed PowerPoint presentation

Instruction:
This is a PPSX file that can be operated intuitively by the viewer. In most cases, you have to click on the keyword "continue", formatted in red and located in the bottom right corner.  There are also sequences that run automatically; during this time, the green fomatted keyword "please wait" is flashing in the bottom center. Some of these sequences can be repeated when finished by clicking on the keyword "again", which is located near the keyword "continue" and is also written in red.

Achtung – ungeeignetes Display
Sie benützen aktuell ein schmales oder wenig auflösendes Anzeigefenster.
Diese Website ist für eine horizontale Auflösung von mindestens 1024 px optimiert. Ferner sollte das Fenster eine physische Breite von mindestens 15 cm aufweisen.

Symphony of Electric Power Systems

Max Blatter, dipl. El.-Ing. ETH

Notenzeile
de-en

Wie komme ich auf die Idee
zu diesem "nerdigen" Projekt?

Von der "Kosmophonie" ...

In der zweiten Hälfte meiner Teenager-Jahre war ich fasziniert von Synthesizer-Musik und Progressive Rock – und insbesondere von der Band Emerson, Lake & Palmer. In dieser Zeit spintisierte ich gerne vor mich hin: Wenn ich Musiker würde (was aber nie ein ernsthafter Berufswunsch war), würde ich gerne die Geschichte des Universums vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens in elektronische Musik fassen. Ich hatte mir sogar schon einen Namen für dieses Werk zurechtgelegt: Kosmophonie.

... zur Kunstfigur "Winga"

Mein Hang zum Synthesizer-Rock bekam neuen Auftrieb, als ich um 2012 auf die Band School of Seven Bells aufmerksam wurde, die ursprünglich aus den in Guatemala geborenen Zwillingsschwestern Alejandra und Claudia Deheza und dem inzwischen leider an Krebs verstorbenen US-Amerikaner Benjamin Curtis bestand.

Etwa zu gleicher Zeit erfand ich im Rahmen meines Fachhochschul-Unterrichtes Elektrische Energietechnik das Geschwisterpaar Winga und Wingo als Protagonisten für gewisse Übungsaufgaben. Winga, als Hobby-Leadsängerin einer Rockband, sah dabei den einen oder anderen Zusammenhang zur Musik (Schwankungen der Netzfrequenz, pulsbreitenmodulierte Umrichter) ...

In diesem Kontext kam der Gedanke: Die "Kosmophonie" war wohl etwas hoch gegriffen, aber eine "Symphony of Electric Power Systems"?


Angestrebte Zusammenarbeit mit einer Profi-Musikerin oder einem Profi-Musiker

Allein kann ich das Projekt nicht in Angriff nehmen. Zum einen ist mein musikalisches Fachwissen marginal; es schadet nichts, wenn du das entsprechend ergänzt. Vor allem aber ...

Zwingend: Kostenloser Zugang
zu einem elektronischen Musikstudio

Zumindest am Anfang ist das Projekt ein reines Hobby: Wir arbeiten beide unbezahlt – und wir brauchen kostenlosen Zugang zu einem elektronischen Studio. Falls du an einer einschlägigen Musik-Akademie tätig bist, sollte das möglich sein? Oder du bist bereits als Künstlerin oder Künstler etabliert und hast einen großzügigen Produzenten im Hintergrund?

Vertrag für den Fall, dass aus dem Projekt
etwas Vermarktbares entsteht

Ich möchte vermeiden, dass ein Streit entsteht, falls das Projekt "unverhofft" etwas Vermarktbares abwirft. Deswegen sind die Urheberrechte und die Verteilung eines allfälligen Ertrags vorab zu regeln.

Erster Schritt: Eine Demo-Audiodatei?

Interessiert? Dann lass dich doch vom einen oder anderen Vorschlag in der PowerPoint-Präsention (siehe unten) inspirieren und maile mir eine kleine Audio-Datei mit deiner versuchsweisen Umsetzung (die Rechte daran bleiben bei dir)! Die E-Mail-Adresse findest du in der Navigationsspalte ganz links.

Übrigens: Sollte ich eine dafür geeignete kostenlose Software finden, würde ich mich auch selbst an der Erstellung einer solchen Demo-Audiodatei versuchen und diese dann hier hochladen.


Downloads

→ Ausführliche PowerPoint-Präsentation

Anleitung:
Dies ist eine PPSX-Datei, die von der Betrachterin oder dem Betrachter intuitiv bedient werden kann. Meist musst du in der unteren rechten Ecke der Folien auf das rot angezeigte Schlüsselwort "weiter" klicken. Es gibt auch automatisch ablaufende Sequenzen; während diesen blinkt unten in der Mitte das Schlüsselwort "warten" grün auf. Manche dieser Sequenzen können nach ihrem Ablauf wiederholt werden, indem du das links neben "weiter" befindliche, ebenfalls rot angezeigte Schlüsselwort "noch mal" anklickst.