Achtung – ungeeignetes Display
Sie benützen aktuell ein schmales oder wenig auflösendes Anzeigefenster.
Diese Website ist für eine horizontale Auflösung von mindestens 1024 px optimiert. Ferner sollte das Fenster eine physische Breite von mindestens 15 cm aufweisen.

Workshop Selfpublishing

Max Blatter, dipl. El.-Ing. ETH

ISBN-Strichcode

Die Vorgeschichte:
Woher mein Know-How kommt

Kurz vor der Jahrtausendwende begann ich mich mit dem Gedanken zu tragen, einen "Atlas der erneuerbaren Energien" zu erstellen. Einen solchen in Buchform zu publizieren, erschien mir damals jenseits meiner Möglichkeiten. Also eröffnete ich eine Website, in der ich (zunächst allein, dann unter Mitarbeit einer Naturwissenschafterin)  die Resultate schrittweise veröffentlichte.

Im Jahr 2005 wagte ich mich dann doch an das Buchprojekt. Inzwischen hatte ich mich über die notwendigen Schritte informiert und kam zum Schluss, dass Verlagsarbeit im kleinen Rahmen keine Hexerei ist; zudem war ich inzwischen in der Lage, den Druck einer ersten Auflage vorzufinanzieren. Also wurde aus meiner damaligen Firma "Energie-Atlas GmbH" ein Kleinstverlag, in dem ich alle verlegerischen Arbeiten vom Erstellen der Druckvorlage über das Marketing bis zum Vertrieb selbst ausführte.

Später boten manche Druckereien "Print-on-Demand" an, auch verbunden mit der Übernahme von Verlags-Dienstleistungen. Davon machte ich gerne Gebrauch, so dass ich mit meiner heutigen Einzelfirma nicht mehr als Verlag, sondern "nur" noch als Publisher auftrete.

Die Motivation:
Warum ich den Workshop anbiete

Obwohl ich entschlossen bin, bis mindestens zum Alter von 72 Jahren zu arbeiten, möchte ich die Zeit vom Erreichen des offiziell noch gültigen Rentenalters (ich habe Jahrgang 1954) bis dahin nutzen, um mein Know-How weiterzugeben.

Für den Bereich "Energie-Atlas Publishing" möchte ich in dieser Zeit explizit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aufbauen (ausführliche Infos auf der Website
→ http://www.energie-atlas.ch).


Das Angebot:
Kostenloser Pilot-Workshop

Wenn du Interesse an dieser Nachfolge hast, aber auch wenn du sonstwie interessiert bist, lade ich dich gerne zur Teilnahme an meinem Workshop ein. Als kostenlose Pilot-Veranstaltung ist dieser erstmals für Herbst 2018 vorgesehen. Die Anmelde-Infos werden zu gegebener Zeit hier aufgeschaltet; ich werde aber z.B. auch Fachhochschul-Dozentinnen und -Dozenten aktiv anfragen.

Downloads


Inhalt des Workshops


PowerPoint-Präsentationen

Blau formatierte Referate sind aufgeschaltet,
schwarz formatierte noch nicht.

→ Input-Referat 1-1
→ Input-Referat 1-2
→ Input-Referat 1-3

→ Input-Referat 2-1
→ Input-Referat 2-2
→ Input-Referat 2-3
→ Input-Referat 2-4

→ Input-Referat 3-1
→ Input-Referat 3-2
→ Input-Referat 3-3
→ Input-Referat 3-4

→ Input-Referat 4-1
→ Input-Referat 4-2
→ Input-Referat 4-3

→ Input-Referat 5-1
→ Input-Referat 5-2

→ Input-Referat 6-1
→ Input-Referat 6-2
→ Input-Referat 6-3