Achtung – ungeeignetes Display
Sie benützen aktuell ein schmales oder wenig auflösendes Anzeigefenster.
Diese Website ist für eine horizontale Auflösung von mindestens 1024 px optimiert. Ferner sollte das Fenster eine physische Breite von mindestens 15 cm aufweisen.

Workshop Selfpublishing

Max Blatter, dipl. El.-Ing. ETH

ISBN-Strichcode

Die Vorgeschichte:
Woher mein Know-How kommt

Kurz vor der Jahrtausendwende begann ich mich mit dem Gedanken zu tragen, einen "Atlas der erneuerbaren Energien" zu erstellen. Einen solchen in Buchform zu publizieren, erschien mir damals jenseits meiner Möglichkeiten. Also eröffnete ich eine Website, in der ich unter Mitarbeit einer Naturwissenschafterin die Resultate schrittweise veröffentlichte.

Im Jahr 2005 wagte ich mich dann doch an das Buchprojekt. Inzwischen hatte ich mich über die notwendigen Schritte informiert und kam zum Schluss, dass Verlagsarbeit im kleinen Rahmen keine Hexerei ist; zudem war ich inzwischen in der Lage, den Druck einer ersten Auflage vorzufinanzieren. Also wurde aus meiner damaligen Firma "Energie-Atlas GmbH" ein Kleinstverlag, in dem ich alle verlegerischen Arbeiten vom Erstellen der Druckvorlage über das Marketing bis zum Vertrieb selbst ausführte.

Später boten manche Druckereien "Print-on-Demand" an, auch verbunden mit der Übernahme von Verlags-Dienstleistungen. Davon machte ich gerne Gebrauch, so dass ich mit meiner heutigen Einzelfirma nicht mehr als Verlag, sondern "nur" noch als Publisher auftrete.

Die Motivation:
Warum ich den Workshop anbiete

Obwohl ich entschlossen bin, bis mindestens zum Alter von 72 Jahren zu arbeiten, möchte ich die Zeit vom Erreichen des offiziell noch gültigen Rentenalters (ich habe Jahrgang 1954) bis dahin nutzen, um mein Know-How weiterzugeben.

Für den Bereich "Energie-Atlas Publishing" möchte ich in dieser Zeit explizit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger aufbauen (ausführliche Infos auf der Energie-Atlas-Website → hier).


Pilot-Workshop am 12. Nov. 2019
Weitere Angebote nach Bedarf

Als kostenlose Pilot-Veranstaltung wurde der Workshop am 12. November in kleinem Rahmen durchgeführt.

Die Teilnehmer (leider waren keine Frauen dabei) empfanden die Veranstaltung nach eigenen Aussagen als "interessant" und "inspirierend".

Wärst du daran interessiert, an einer Zweitauflage des Workshops teilzunehmen, kannst du den in der rechten Spalte befindlichen Link zum Registrierungsformular benützen, das auch die detaillierten Infos enthält.

Downloads

Inhalt des Workshops

PowerPoint-Präsentationen

Die Input-Referate des Pilot-Workshops sind hier als PPSX-Dateien aufgeschaltet.

Begrüßung
→ Input-Referat 0: Intro

Block 1
→ Input-Referat 1: Inhaltliche Fragen
→ Input-Referat 2: Gliederung, Erschließung
→ Input-Referat 3: Quellen

Block 2
→ Input-Referat 4: Verlag
→ Input-Referat 5: Druckvorlage
→ Input-Referat 6: Produktion
 

Interesse an künftigen Workshops?

Dann kannst du dich hier unverbindlich als Interessentin oder Interessent registrieren:

→ Registrierungsformular (PDF)

Zum einen erhältst du damit Zugriff zu einem Bereich in der Dropbox-Cloud, wo du mir bei der Arbeit an meinem neusten Fachbuch "über die Schulter schauen" kannst.

Zum andern werde ich dich über die Durchführung weiterer Workshops informieren.